Ganz unter dem Motto "Wir sind ein Team", reisten die rund 90 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und ihre begleitende Lehrkräfte Frau Terhorst, Herr Hinkes, Frau Kretschmer, Herr Münsterer, Herr Hölscher und Frau Schicks während der diesjährigen Wanderwoche nach Nideggen in die Eifel. Am Tag der Ankunft standen nachmittags bei strahlendem Sonnenschein verschiedene sportliche Aktivitäten, wie Fußball, Tischtennis, Kicker, Wikingerschach, Frisbee etc. auf dem Programm.
An den darauffolgenden Tagen brachen die einzelnen Klassen zu jeweils unterschiedlichen Programmpunkten auf:
Die einen blieben für ein Team-Training an der Jugendherberge und bewältigten als Team verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel das Besteigen einer Leiter, die von den anderen Klassenmitgliedern nur mittels Seilen festgehalten wurde.
Derweil fuhren andere mit dem Zug in die Boulderhalle "MooVe" nach Aachen und erklommen in Teams die ca. drei bis fünf Meter hohen Kletterwände.
Die dritte Klasse wanderte zum Kanadier fahren zu einem Stausee in Heimbach. Auch beim Paddeln ging es um Teamarbeit, denn nur als Team gelang es die von den Kanulehrern gestellten Aufgaben zu lösen und das Wettrennen über den Stausee zu bewältigen.
Natürlich kamen auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. So wurden abends beispielsweise in den Aufenthaltsräumen Gesellschaftsspiele gespielt, Nachtwanderungen unternommen, bunte Abende organisiert, oder aber es wurde einfach nur auf den Zimmern entspannt.
Ebenso traumhaft schön wie die Aussicht vom Dach der Jugendherberge, zeigte sich während der gesamten Woche das Wetter, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine gelungene Woche, fernab der Klassenzimmer zurückblicken können.
Jonah Preuß (8a)/Frau Schicks
Bilder der Woche finden Sie hier.