Grenzüberschreitende Begegnung am Gymnasium Aspel
Schüleraustausch mit rund 100 Jugendlichen aus Rees und Silvolde
Am vergangenen Dienstag trafen sich im Rahmen des Niederlande-Austauschs rund 100 Jugendliche vom Gymnasium Aspel der Stadt Rees und dem Almende College aus Silvolde (Niederlande), um einen gemeinsamen Tag zu erleben.
Nach fünfjähriger Pause zeigte sich die Fachschaft Niederländisch des Gymnasiums Aspel hocherfreut, ihren Niederlandisten der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe wieder diese Begegnung zu ermöglichen.Vorangegangen waren dem Austauschtag am Westringzahlreiche E-Mails und Kommunikation über soziale Medien unter den Austauschteilnehmenden.
Schulleiter Klaus Hegel machte in seiner zweisprachig gehaltenen Begrüßung deutlich, wie wichtig diese grenzüberschreitende Begegnung für die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt beider Länder sei.
Nach einer morgendlichen Kennenlernrunde und dem Hineinschnuppern der niederländischen Gäste in den Fremdsprachenunterricht am Aspel, galt es den erlernten Wortschatz zur Wegbeschreibung in die Tat umzusetzen, indem die Gastgeber ihre niederländischen Austauschpartner durch die Schule und die Innenstadt führten, um an markanten Punkten Fragen zu beantworten.
Die Stärkung in der Aspellounge sorgte für ausreichend Energie, die beim sich anschließenden „pret-markt“ (Spaßmarkt) im Pädagogischen Zentrum von Vorteil sein sollte. Dort duften die Schülerinnen und Schüler in ihren Austauschtandems zahlreiche Aktivitäten wie „klompen“-Weitwurf, Bierkrugstemmen, Twister, Gegenstände ertasten und merken absolvieren. Bei Spielen wie dem Kugellabyrinth oder dem heißen Draht war Geschicklichkeit gefragt.
Resümierend waren sich die Niederländischkolleginnen und -kollegen Victoria Fink, Janina Rademacher und Marc Resingvom Gymnasium Aspel und die beiden Deutsch-Lehrenden Lisa Scholten und Werner Wellink vom Almende College einig, dass ein gelungener Tag den Auftakt gebildet hat für ein vielversprechendes zweites Treffen in vier Wochen an der niederländischen Partnerschule.