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Kontakt

Gymnasium Aspel
mit bilingualem deutsch-englischem Zweig
Westring 8
46459 Rees
Tel.: 02851-982249
Fax: 02851-982250
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Und immer sind da Spuren eines Lebens,
Gedanken, Bilder und Augenblicke.

Nachruf

Die Schulgemeinde des Gymnasiums Aspel der Stadt Rees trauert um den langjährigen Schulleiter

OStD i. R. Werner Kusenberg

Werner Kusenberg leitet von 1978 bis 2001 zunächst das Gymnasium Haus Aspel im Reeser Ortsteil Haldern und nach dem Umzug 1986 in das Schulzentrum am Westring das Gymnasium Aspel der Stadt Rees. In seiner fast 23-jährigen Dienstzeit als Schulleiter prägte Werner Kusenberg maßgeblich das Schulleben. Dabei zeichnete sich Werner Kusenberg in seiner vorbildlichen Art durch die Werte Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, aber vor allem durch seinen Sinn für Humor aus.

In seiner gesamten Dienstzeit war es Werner Kusenberg wichtig, die besten Ausbildungsbedingungen für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Aspel der Stadt Rees sicher zu stellen. Dabei blieb Werner Kusenberg der Schule bis zum Schluss verbunden.

Am 07.10.2024 verstarb Werner Kusenberg plötzlich und unerwartet im Alter von 86 Jahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Die Schulgemeinde des Gymnasiums Aspel der Stadt Rees wird Werner Kusenberg in dankbarer Erinnerung behalten.

Für die Schulgemeinde des Gymnasiums Aspel der Stadt Rees

Klaus Hegel                Victoria Fink              Jagoda van Alst          Leiff Schenk

Schulleitung                Lehrerschaft                 Elternschaft            Schülerschaft

 

Begabungsförderung am Gymnasium Aspel 23/24

Expertenabend des Forder-Förder-Projekts am Montag, 24.06.2024

Am diesjährigen Durchgang des Forder-Förder-Projekts nahmen acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 teil und boten mittels Power-Point-Präsentationen den ca. 60 Gästen eine ganze Bandbreite an Themen, zu denen sie zuvor über fünf Monate lang recherchiert und bereits 15 – 25-seitige computerbasierte Expertenarbeiten fertiggestellt hatten.

Mehrere SchülerInnen beschäftigten sich im Rahmen des Projekts mit dem Themenbereich Pferde. Dies unter sehr unterschiedlichen Schwerpunkten: So ging es nicht nur um die Geschichte und Besonderheiten der „Islandpferde“ (Fine von Oldenburg, 6c) sowie um die speziellen Merkmale der „Pferdekommunikation“ (Ronja Becker, 6b), sondern auch um die Pferdesportart „Voltigieren“ (Mika Schemkes, 6a)

Des Weiteren wurden die Zuschauer mit zwei Formen des Hundesports/des Einsatzes von Hunden zu rettungsdienlichen Zwecken im Rahmen des Themas „Mantrailing und Flächensuche“ (Emilia Dyck, 7a) vertraut gemacht. Einen Appell zur Lösung der Klimakrise beinhaltete u.a. der Beitrag zum Thema „Eisbären“ (Lena Hütten, 6a) während Yves van Alst (6b) das Publikum über die sehr komplexe Thematik der „Hochfrequenz-Elektronik“ informierte. 

Auch Geschichtliches kam an diesem Abend nicht zu kurz: Florentine Konnik, 6c veranschaulichte das leider so kurze und tragische Leben der „Anne Frank“. Einen Beitrag zur aktuellen Europameisterschaft im Fußball bot zudem Mika Böing, 6c, der sich mit den Aufgaben und Tätigkeiten der „Schiedsrichter im Fußball“ auseinandergesetzt hatte.

Am Ende, nach überstandener Aufregung angesichts der Tatsache, vor vielen, teils fremden Zuschauern einen Vortrag gehalten zu haben und sehr viel Applaus für die erbrachten Leistungen, freuten sich alle acht SchülerInnen über ihre wohlverdiente Urkunde, die sie als ExpertInnen in ihren Themengebieten ausweist sowie über Süßigkeiten-Präsente.

Bereichert wurde das kurzweilige Abendprogramm zusätzlich durch ein von den Eltern der TeilnehmerInnen erstelltes Fingerfood-Buffet und durch gelungene pop-musikalische, gitarrengestützte Beiträge von Philipp Hasenkox, 6b – dafür nochmals herzlichen Dank!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Durchgang des FF-Projekts im Schuljahr 2024/25!

  • Steffi Mölle (Projektleitung) – 

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Im Rahmen des Biologieunterrichtes des Lks der Q1 zum Thema anthropogene Auswirkungen auf die Umwelt, haben wir die Umweltverschmutzung detailierter betrachtet. Dabei stellten wir heraus, dass eigentlich jeder weiß, wie man sich richtig verhält:

- Müll gehört in die Mülltonne! -

Durch Beobachtung unseres Schulgeländes und durch ein Experiment, welches wir durchführten, waren wir erstaunt, wie viel Müll in unserer direkten Umgebung zu finden ist.

Wir sammelten in 25 Minuten eine prall gefüllte Mülltüte nur mit Zigarettenstummeln!!!

Diese fielen eigentlich gar nicht auf, wenn sie achtlos weggeworfen am Boden lagen, aber wir waren von der enormen Anzahl wirklich schockiert.

Daher beschlossen wir hier tätig zu werden.

Uns ist wichtig noch einmal herauszustellen, dass wir NIEMANDEM das Rauchen verbieten wollen.

Wir möchten aufmerksam machen und wachrütteln.

JEDER kann etwas für unsere Umwelt tun und zwar genau hier und jetzt!

Macht mit, Danke!

Zigarettenstummel

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White Horse Theatre am Gymnasium Aspel am Montag, 17.06.24

Auch in diesem Schuljahr war das englischsprachige White Horse Theatre wieder bei uns zu Gast. In altbekannter Manier ging es farbenfroh, verrückt, laut und auch lustig zu.

Für die Klassenstufen 5 und 6 gab es „The Dark Lord and the White Witch“ zu sehen, ein Stück, das an die Trilogie „Lord of the Rings“ angelehnt ist. Um den Bösewicht Lord Morbus zu stoppen, der die Herrschaft über das Land Underearth erringen will, braucht es einen gutherzigen Menschen. Das schüchterne Dorfmädchen Gala wird hierfür ausgewählt und soll somit die Welt retten. Bloß mit einem Haarkranz aus Gänseblümchen, einem Spiegel und viel Mut ausgestattet macht sie sich auf. Auf ihrer Reise über Meere, durch Wüsten und Sümpfe trifft sie den als Elfen getarnten Lord Morbus, seine Helfer, die Woks, aber auch auf weitere Phantasiewesen, die auf ihrer Seite sind. Kann sie Lord Morbus am Ende besiegen? Die vier muttersprachlichen SchauspielerInnen nahmen die SchülerInnen mit auf die abenteuerliche und interaktive Reise, die für alle Zuschauer unterhaltsam war.

Die Jahrgänge 7, 8 und 9 nahmen an einer Komödie namens „Success Story“ teil, in der es um das komplexe Thema der Identitätsfindung und den Einfluss der Medien auf die Vorstellungen von Jugendlichen geht. Die Teenager Sally, Simon und Phil wollen genauso schön, klug und selbstbewusst sein wie ihre medialen Idole. In einem Traum finden sie sich in der Arztserie „Love in White Coats“ wieder, in der all ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Aber wollen sie letztlich nicht doch lieber „sie selbst“ sein statt Abklatsche irgendwelcher alberner Vorbilder?

Bei den sich jeweils anschließenden Fragerunden mit den Akteuren stellten die SchülerInnen viele interessierte Fragen – natürlich auch auf Englisch!

Wir bedanken uns ganz herzlich für die umfangreiche Förderung des Projekts beim Förderverein des Gymnasiums Aspel, der Stadt Rees sowie der Katholischen Waisenhausstiftung Emmerich/Rees!

  • Steffi Mölle (i.A. der Fachschaft Englisch) -

 

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