Begabungsförderung am Gymnasium Aspel 23/24
Expertenabend des Forder-Förder-Projekts am Montag, 24.06.2024
Am diesjährigen Durchgang des Forder-Förder-Projekts nahmen acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 teil und boten mittels Power-Point-Präsentationen den ca. 60 Gästen eine ganze Bandbreite an Themen, zu denen sie zuvor über fünf Monate lang recherchiert und bereits 15 – 25-seitige computerbasierte Expertenarbeiten fertiggestellt hatten.
Mehrere SchülerInnen beschäftigten sich im Rahmen des Projekts mit dem Themenbereich Pferde. Dies unter sehr unterschiedlichen Schwerpunkten: So ging es nicht nur um die Geschichte und Besonderheiten der „Islandpferde“ (Fine von Oldenburg, 6c) sowie um die speziellen Merkmale der „Pferdekommunikation“ (Ronja Becker, 6b), sondern auch um die Pferdesportart „Voltigieren“ (Mika Schemkes, 6a).
Des Weiteren wurden die Zuschauer mit zwei Formen des Hundesports/des Einsatzes von Hunden zu rettungsdienlichen Zwecken im Rahmen des Themas „Mantrailing und Flächensuche“ (Emilia Dyck, 7a) vertraut gemacht. Einen Appell zur Lösung der Klimakrise beinhaltete u.a. der Beitrag zum Thema „Eisbären“ (Lena Hütten, 6a) während Yves van Alst (6b) das Publikum über die sehr komplexe Thematik der „Hochfrequenz-Elektronik“ informierte.
Auch Geschichtliches kam an diesem Abend nicht zu kurz: Florentine Konnik, 6c veranschaulichte das leider so kurze und tragische Leben der „Anne Frank“. Einen Beitrag zur aktuellen Europameisterschaft im Fußball bot zudem Mika Böing, 6c, der sich mit den Aufgaben und Tätigkeiten der „Schiedsrichter im Fußball“ auseinandergesetzt hatte.
Am Ende, nach überstandener Aufregung angesichts der Tatsache, vor vielen, teils fremden Zuschauern einen Vortrag gehalten zu haben und sehr viel Applaus für die erbrachten Leistungen, freuten sich alle acht SchülerInnen über ihre wohlverdiente Urkunde, die sie als ExpertInnen in ihren Themengebieten ausweist sowie über Süßigkeiten-Präsente.
Bereichert wurde das kurzweilige Abendprogramm zusätzlich durch ein von den Eltern der TeilnehmerInnen erstelltes Fingerfood-Buffet und durch gelungene pop-musikalische, gitarrengestützte Beiträge von Philipp Hasenkox, 6b – dafür nochmals herzlichen Dank!
Wir freuen uns schon auf den nächsten Durchgang des FF-Projekts im Schuljahr 2024/25!
- Steffi Mölle (Projektleitung) –